dn

DN

Doppeldecker 1995
MAN (ND202)










Das Modell des DN stammt von Rietze
In den Jahren 1995 und 1996 beschaffte die BVG 87 Doppeldecker vom Typ DN. Bei diesen Bussen befindet sich der Motor nicht mehr unter dem hinteren Wagenboden sondern quasi in der Rückwand hinter dem Untergeschoß. Das und die Vergrößerung der Fahrzeughöhe auf 4,12 m ermöglichte eine Absenkung des hintere Wagenbodens soweit, daß der Einbau einer dritten Tür und ein schnelleres Ein- und Aussteigen möglich wurde. Dazu trug auch die Verschiebung der bei Doppeldeckern vom Typ D in Wagenmitte angeordneten zweiten Treppe ins Heck bei. Die Bodengruppe und der Antrieb stammten aus der Eindecker-Serienproduktion von MAN, die Karrosserie fertigte der Nachfolger der Waggon Union, ABB Henschel. Die Fahrzeughöhe von 4,12 m schränkte die Einsatzmöglichkeiten der Busse ein. Die geringe Zahl der beschafften Exemplare resultierte aber auch aus der finanziellen Misere der BVG und Berlins. Die ausschließlich für Berlin gebauten Fahrzeuge sind kostspieliger und transportieren weniger Fahrgäste als Großserien-Gelenkbusse. Deshalb entschied sich Mitte der neunziger Jahre die BVG, die für Berlin stehenden Doppeldecker zu erhalten, aber auf eine Zahl von ungefähr 400 Fahrzeuge zu reduzieren. Der Einsatz der DN auf den Linien der BVG endete Im Februar 2010.






Eisern Union

Hertha BSC

Prototyp DN94










Technische Daten

BVG Bezeichng
DN
Bauart
Doppeldecker
Hersteller Bezg.
ND202
Hersteller
MAN
Erstes Einsatzjahr
1995
Anzahl bei der BVG
87
Motor
DO826LUH12
Motorart
Dieselmotor
Leistung
162 kW
Motoranordnung
Heckmotor
Hubraum
6871 cm³
Zylinderzahl
6
Länge
11,735 m
Achsenzahl
2
Höhe
4,12 m
Breite
2,48 m
Sitzplätze (unten)
25
Sitzplätze oben
46
Stehplätze (unten)
23
Stehplätze oben
0






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